Kevin oder Richard? Chantal oder Anna?
Mindestens genauso wichtig wie die Namensfrage ist die Gesundheit!

Gratis

Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Zeno

GeschlechtMännlich
Vorname beginnt mitZ
Vorname endet aufO
Zeichenlänge4
Anzahl der Silben2
SilbentrennungZe-no
Buchstabiert nach DIN5009Zacharias - Emil - Nordpol - Otto
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Zeno

Sprache/WurzelnAltgriechisch, Griechisch, Latein
Zusammensetzungzweigliedriger Vorname: abgeleitet von Zenon ("zen" = Gott Zeus [griechisch] und "doron" = Geschenk [altgriechisch])
BedeutungGeschenk des Zeus

Vorname Zeno – Das Geschenk des Zeus

Der Jungenname Zeno stellt die latinisierte Version des griechischen Namens Zenon dar, der so viel wie das „Geschenk des Zeus“ bedeutet und auch als Nachname fungieren kann. Zenon ist wiederum die verselbstständigte Kurzform verschiedener Namen, die mit Zen- beginnen, wie zum Beispiel Zenodoros, Zenodotos oder Zenobius.

Als Vorname trugen ihn bereits einige berühmte griechische Philosophen wie der Vorsokratiker Zenon von Elea oder der Rhetoriker Zenon von Athen. Auch der oströmische Kaiser im 5. Jh. n. Chr. hieß Zenon. Zur Verbreitung trug im 4. Jahrhundert die Verehrung des heiligen Zenon von Verona bei, ein Bischof mauretanischer Herkunft, dem in der orthodoxen und katholischen Kirche am 12. April eines Jahres gedacht wird.

Spätere berühmte Namensträger sind er deutsche Schriftsteller Zeno Diegelmann alias Tim Boltz, der deutsche Gitarrist und Songwriter Zeno Roth und der deutsche Maler Michael Zeno Diemer.

Im deutschsprachigen Raum kommt der Vorname Zeno bisher selten vor. Den besten Rang in der schweizerischen Vornamenstatistik belegte er im Jahr 2000, als er es immerhin auf Platz 410 schaffte. Inzwischen ist er jedoch auch dort wieder unter die Top-500er-Marke gefallen. Die Wahrscheinlichkeit, dass später ein anderer Junge in der Schulklasse so heißt, ist somit äußerst gering. Als Spitznamen für Zeno bieten sich Zen oder Zeni an.

Gratis Namensbüchlein anfordern

Der Vorname sollte nicht nur gefallen, er muss auch passen – zum Kind, zur Familie, zum Nachnamen …

Sichern Sie sich das kostenlose Vornamensbüchlein zum Stöbern für zu Hause und unterwegs. Über 3.000 Namensvorschläge für Jungen und Mädchen.

Gratis