Kevin oder Richard? Chantal oder Anna?
Mindestens genauso wichtig wie die Namensfrage ist die Gesundheit!

Gratis

Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Zacharias

GeschlechtMännlich
Vorname beginnt mitZ
Vorname endet aufS
Zeichenlänge9
Anzahl der Silben4
SilbentrennungZa-cha-ri-as
Buchstabiert nach DIN5009Zacharias - Anton - Cäsar - Heinrich - Anton - Richard - Ida - Anton - Samuel
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Zacharias

Sprache/WurzelnBiblisch, Hebräisch
Zusammensetzungzweigliedriger Vorname: „zakar“ = sich erinnern (hebräisch) und „jahwe“ = Gott (hebräisch)
Bedeutungder Herr hat sich meiner erinnert, i. w. S. auch "die Erinnerung"

Vorname Zacharias – der Herr hat sich meiner erinnert

Zacharias ist ein alter hebräischer Vorname, der sich aus den Wörtern „zakar“ (sich erinnern) und „jahwe“ (der Name Gottes) zusammensetzt. Ihm kann also die Bedeutung „der Herr hat sich meiner erinnert“ oder „Gott gedachte meiner“ zugeschrieben werden. Im Arabischen heißt er „die Erinnerung“. Im Alten Testament wird Zacharias/Sacharja als einer der zwölf kleinen Propheten aufgeführt. Laut einer biblischen Erzählung im Neuen Testament war der Priester Zacharias der Vater von Johannes dem Täufer. Zacharias wurde als alter Mann aufgrund seines Zweifels an der Engelsbotschaft mit Stummheit gestraft, denn er glaubte nicht, dass ihm ein Sohn geschenkt werden sollte. Erst nach der Geburt von Johannes erlangte er seine Fähigkeit zu sprechen wieder.

Im katholischen Namenskalender ist für Zacharias der 5. November festgeschrieben.

Verbreitung, Spitznamen und berühmte Namensträger von Zacharias

Der Jungenname Zacharias ist hierzulande eher ungewöhnlich und hat es noch nie in die Top 500 der beliebtesten Vornamen geschafft. Im englischsprachigen Raum taucht er in der Variation Zachary und der Abkürzung Zach beziehungsweise Zac etwas häufiger auf. Weitere internationale Abwandlungen von Zacharias sind Sachar (russisch), Zacharie (französisch), Zaccaria (italienisch) oder Sakari (finnisch).

Jungen, die in Deutschland den Namen Zacharias tragen, haben in 38 Prozent aller Fälle noch einen weiteren Vornamen. Dabei steht Zacharias viel häufiger an zweiter Stelle der Namenskombination. Gebräuchlich sind etwa die Doppelnamen Johann Zacharias, Jakob Zacharias, Emil Zacharias oder Alexander Zacharias. Zuweilen wird Zacharias auch als Nachname genutzt. Als Spitznamen sind vor allem Zacha und Zak im Umlauf. Ein berühmter Vertreter mit Vornamen Zacharias ist der deutsche Dichter, Dramatiker und Pfarrer Zacharias Werner, der im 18. und 19. Jahrhundert lebte.

Gratis Namensbüchlein anfordern

Der Vorname sollte nicht nur gefallen, er muss auch passen – zum Kind, zur Familie, zum Nachnamen …

Sichern Sie sich das kostenlose Vornamensbüchlein zum Stöbern für zu Hause und unterwegs. Über 3.000 Namensvorschläge für Jungen und Mädchen.

Gratis