Kevin oder Richard? Chantal oder Anna?
Mindestens genauso wichtig wie die Namensfrage ist die Gesundheit!

Gratis

Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Younes

GeschlechtMännlich
Vorname beginnt mitY
Vorname endet aufS
Zeichenlänge6
Anzahl der Silben2
SilbentrennungYou-nes
Buchstabiert nach DIN5009Ypsilon - Otto - Ulrich - Nordpol - Emil - Samuel
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Younes

Sprache/WurzelnArabisch, Hebräisch, Türkisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: abgeleitet von Jona/Jonas ("jonah “ =die Taube [hebräisch]) bzw. "yunus" = Delfin (türkisch)
Bedeutungdie Taube, der Friedliebende, i. w. S. auch "Geschenk Gottes", der Delfin

Vorname Younes – „die Taube“

Der männliche Vorname Younes leitet sich von Jona ab, der wiederum auf den hebräischen Namen Yonah zurückgeht. Die Bedeutung von Yonah ist „Taube“. Der Vorname Younes ist im arabischen Sprachraum anzusiedeln, wo er auch als Yunus oder Yunis vorkommt. Die deutsche Entsprechung von Younes ist Jonas. Im antiken Griechenland herrschte der Glauben, dass Vögel als Zeichen der Götter an die Menschen geschickt wurden. Der Name Jonas stand somit für ein friedvolles Wesen. Als Variante von Jonah kann der Jungenname auch als „Geschenk Gottes“ gelesen werden. Im Türkischen trägt das Wort „Yunus“ zudem die Bedeutung „Delfin“, wörtlich „der Jonas-Fisch“.

Während Jonas in Deutschland seit den 1970er-Jahren häufig vergeben wird, kommt Younes hierzulande äußerst selten vor. Er kann sowohl als Vorname als auch als Familienname fungieren. Ein Beispiel für Letzteres wäre der aus Düsseldorf stammende Fußballspieler Amin Younes, der seit 2015 bei „Ajax Amsterdam“ unter Vertrag steht. Sein Vater ist Libanese und seine Mutter Deutsche. Berühmtheiten mit dem Vornamen Younes sind zum Beispiel der deutsche Schauspieler türkischer Abstammung Yunus Cumartpay, der einigen vielleicht aus der „Lindenstraße“ bekannt sein dürfte, und der türkische Journalist Yunus Nadi Abalıoğlu, in dessen Namen ein Literaturpreis gestiftet wurde.

Younes – Namenstag und Koseformen

Als Namenstag für Younes kann der 21. September zu Ehren des Propheten Jona angesehen werden, der in der katholischen Kirche als Heiliger verehrt wird. Die Evangelen gedenken seiner einen Tag später, am 22. September. Die Erzählung von seiner Verschlingung und Ausspeiung durch einen großen Fisch ist für die Christenheit von zentraler Bedeutung: Sie gilt als Symbol für den Tod und die Auferstehung Jesu.

Als Koseformen für Younes bieten sich beispielsweise Youn oder Youni an.

Gratis Namensbüchlein anfordern

Der Vorname sollte nicht nur gefallen, er muss auch passen – zum Kind, zur Familie, zum Nachnamen …

Sichern Sie sich das kostenlose Vornamensbüchlein zum Stöbern für zu Hause und unterwegs. Über 3.000 Namensvorschläge für Jungen und Mädchen.

Gratis