Auf welchem Weg möchtest du das Namensbüchlein erhalten?

Gewinnspiel Einlagerung 18 Jahre
Schwanger? Junge oder Mädchen??
Vornamen suchen
Namensbuch bestellen
Gewinnspiel Einlagerung 18 Jahre

Vorname Wenke

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitW
Vorname endet aufE
Zeichenlänge5
Anzahl der Silben2
SilbentrennungWen-ke
Buchstabiert nach DIN5009Wilhelm - Emil - Nordpol - Kaufmann - Emil
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Wenke

Sprache/WurzelnAlthochdeutsch, Friesisch, Keltisch, Niederdeutsch, Norwegisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "weneke" = wehrhaft (niederdeutsch) oder "win" = Freund (althochdeutsch)
Bedeutungdie Wehrhafte, die Freundin, kleines Mädchen

Vorname Wenke – die Wehrhafte

Für den weiblichen Vornamen Wenke gibt es zwei Schreibweisen: Die klassische mit einfachem -k-, also Wenke, und die abgewandelte mit -ck-, also Wencke. Der Mädchenname stellt vermutlich die Abkürzung vom niederdeutschen Namen Weneke dar, woraus sich die Bedeutung „die Wehrhafte“ ergibt. Im Norwegischen bezeichnet Wenke ein „kleines Mädchen“. Zudem bildet der Vorname Wenke die Abkürzung für verschiedene Namen die mit Win- beginnen, so zum Beispiel Winifred. Im Keltischen bedeuten solche Namen so viel wie „die Versöhnung“, im Althochdeutschen werden sie hingegen als „die Freundin“ übersetzt.

Wenke – berühmte Namensträgerinnen und Spitznamen

Zu den berühmten Namensträgerinnen gehört beispielweise die norwegischen Schlagersängerin Wencke Myhre, die ihren Durchbruch bei uns im Jahre 1970 mit dem Hit „Er hat ein knallrotes Gummiboot“ hatte. Auch die deutsche Triathletin Wenke Kujala machte von sich reden, als sie im Jahr 2000 als Profi zum „Ironman“-Rennen antrat und in ihrer Altersklasse Dritte wurde. 2006 wurde sie Deutsche Meisterin auf der Triathlon-Langdistanz. Aus dem Radio ist den Hörern im Kreis Mitteldeutschland vielleicht die Moderatorin Wenke Weber bekannt.

Einen Namenstag gibt es für Wenke bisher nicht. Als Spitznamen haben sich beispielsweise Vente und Wencki etabliert.