Kevin oder Richard? Chantal oder Anna?
Mindestens genauso wichtig wie die Namensfrage ist die Gesundheit!

Gratis

Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Volker

GeschlechtMännlich
Vorname beginnt mitV
Vorname endet aufR
Zeichenlänge6
Anzahl der Silben2
SilbentrennungVol-ker
Buchstabiert nach DIN5009Viktor - Otto - Ludwig - Kaufmann - Emil - Richard
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Volker

Sprache/WurzelnAlthochdeutsch
Zusammensetzungzweigliedriger Vorname: „folk“/folc“ = (Kriegs-)Volk, Kriegsschar (alothochdeutsch) und „heri“ = Heer, Kämpfer, Krieger (althochdeutsch)
Bedeutungder Volkskämpfer

Vorname Volker – der Volkskämpfer

Der männliche Vorname Volker stammt aus dem Althochdeutschen: Er setzt sich aus „folk“ beziehungsweise „folc“ für „(Kriegs-)Volk“ oder die „Kriegsschar“ und „heri“ für das „Heer“, der „Krieger“ oder der „Kämpfer“ zusammen und kann somit als der „Volkskämpfer“ gedeutet werden. Erstmals trat er um 816 als Folcheri auf. Sein Namenstag ist der 7. März, in Gedenken an den katholischen Heiligen Volker von Segeberg, der dem heiligen Vizelin im 12. Jahrhundert bei der Missionierung der Wenden im Raum Holstein geholfen haben soll.

Bei uns wurde der Vorname Volker zwischen 1940 und 1970 relativ häufig vergeben, er war stets unter den Top 50 der beliebtesten Jungennamen zu finden. Ende der 1970er-Jahre ließ seine Popularität deutlich nach.

Volker – Varianten und berühmte Namensträger

Der Vorname Volker ist variantenreich, üblich sind auch Schreibweisen mit F-, also Folker, und -ck-, also Volcker. In Friesland ist er als Folkert verbreitet, in Schweden wird er auch Folke genannt. Weitere Varianten sind Volkhardt, Volkert, Volkmar und Folko. Als Spitznamen bieten sich beispielsweise Volki, Volko, Volle oder Vüllo an.

Zu den berühmten Namensträgern zählen der deutsche Schauspieler Volker Lechtenbrink, der deutsche Kabarettist Volker Pispers, der deutsche Regisseur Volker Schlöndorff, der deutsche Politiker Volker Beck und der deutsche Schriftsteller Volker Braun. Unter den fiktiven Figuren ist die Sagengestalt Volker von Alzey zu nennen, die im Nibelungenlied auftaucht.

Gratis Namensbüchlein anfordern

Der Vorname sollte nicht nur gefallen, er muss auch passen – zum Kind, zur Familie, zum Nachnamen …

Sichern Sie sich das kostenlose Vornamensbüchlein zum Stöbern für zu Hause und unterwegs. Über 3.000 Namensvorschläge für Jungen und Mädchen.

Gratis