Kevin oder Richard? Chantal oder Anna?
Mindestens genauso wichtig wie die Namensfrage ist die Gesundheit!

Gratis

Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Ute

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitU
Vorname endet aufE
Zeichenlänge3
Anzahl der Silben1
SilbentrennungUte (keine Silbentrennung möglich)
Buchstabiert nach DIN5009Ulrich - Theodor - Emil
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ute

Sprache/WurzelnAlthochdeutsch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "ot" = Erbe, Besitz (althochdeutsch)
Bedeutungdie Besitzende, die Erbin

Ute – die Besitzende » Vornamen für Mädchen » Vita 34

Der Mädchennamen Ute kommt aus dem Althochdeutschen. Seine Ursprungsformen lauten Oda und Uota, wobei Oda die ältere und Uota die jüngere Form darstellt. Beides lehnt sich an das Wort „ot“ an, was „Besitz“ oder „Erbe“ bedeutet. Der Vorname Ute kann somit als die „Besitzende“ oder die „Erbin“ gedeutet werden. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts kaum gebräuchlich, wurde er in den 1930er-Jahren plötzlich populär. In den 1950er- und Anfang der 1960er-Jahre rangierte er dann häufig unter den Top Ten der beliebtesten Mädchennamen, bis er Anfang der 1970er-Jahre nur noch selten von frischgebackenen Eltern ausgesucht wurde. Seit Mitte der 1980er-Jahre ist er nicht einmal mehr unter den Top 200 der weiblichen Vornamen vertreten.

Ute – Varianten, Kombinationen und berühmte Namensträgerinnen

Gängige Varianten von Ute sind Uta, Utta und Ude. Die männliche Entsprechung ist Otto. Als Spitznamen haben sich Utchen, Üt oder Uti etabliert. Beliebte Kombinationen in Doppelnamen sind Ute-Lisette, Jo-Ute, Katrin-Ute, Barbara-Ute, Gudrun-Ute, Ute-Jacqueline, Ute-Charlotte, Ute-Anna, Ute-Elisabeth und Ute-Beate.

In der Literatur ist Ute eine Nebenfigur im mittelalterlichen Heldenepos Nibelungenlied sowie im Jüngeren Hildebrandslied. Aus dem Radio dürfte vielen die deutsche Pop- und Schlagersängerin Ute Freudenberg bekannt sein, die für eines ihrer Alben mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde. Ebenfalls von sich reden machten die deutsche Musicaldarstellerin, Chansonsängerin und Schauspielerin Ute Lemper und die deutsche SPD-Politikerin Ute Vogt.

Gratis Namensbüchlein anfordern

Der Vorname sollte nicht nur gefallen, er muss auch passen – zum Kind, zur Familie, zum Nachnamen …

Sichern Sie sich das kostenlose Vornamensbüchlein zum Stöbern für zu Hause und unterwegs. Über 3.000 Namensvorschläge für Jungen und Mädchen.

Gratis