Kevin oder Richard? Chantal oder Anna?
Mindestens genauso wichtig wie die Namensfrage ist die Gesundheit!

Gratis

Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Tristan

GeschlechtMännlich
Vorname beginnt mitT
Vorname endet aufN
Zeichenlänge7
Anzahl der Silben2
SilbentrennungTris-tan
Buchstabiert nach DIN5009Theodor - Richard - Ida - Samuel - Theodor - Anton - Nordpol
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Tristan

Sprache/WurzelnKeltisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "drust" bzw. "drest" = Tumult, (Waffen)-Lärm [keltisch]
Bedeutungder waffentragende Mann, der Krieger

Vorname Tristan – sagenumwobener Krieger

Der männliche Vorname Tristan entspringt dem Keltischen. Er leitet sich von „drest“ beziehungsweise „drust“ ab, was „(Waffen-)Lärm“ oder „Tumult“ bedeutet. Im übertragenen Sinne kann er als der „waffentragende Mann“ oder der „Krieger“ übersetzt werden. In Deutschland tauchte der Name seit den Aufzeichnungen ab 1890 bis in die 1980er-Jahre kaum auf. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts rückte er dann jedoch bis in die Top 200 der beliebtesten Namen für neugeborene Jungen in Deutschland vor. Seit etwa 2006 hält er sich knapp unter den Top 100.

 

Berühmtheit erlangte der Vorname Tristan erstmals durch das Musikdrama „Tristan und Isolde“ von Richard Wagner, das 1865 uraufgeführt wurde. Die Handlung stützt sich auf den keltischen Sagenkreis um König Artus und Tristan. Letzterer ist in dem großangelegten Versroman „Tristan“ des Gottfried von Straßburg aus dem 13. Jahrhundert überliefert. Diesem soll wiederum eine Figur aus der Artus-Sage in der walisischen Mythologie zugrunde liegen. „Tristan“ lautet außerdem der Titel einer Novelle von Thomas Mann, die an Wagners Oper anknüpft.

Das Thema „Tristan und Isolde“ ist aus Kunst, Literatur und Musik nicht wegzudenken

Zu den Berühmtheiten, die den Vornamen Tristan tragen, zählen außerdem der Schauspieler Tristan Göbel, der die Hauptfigur im Kinofilm „Tschick“ verkörpert, der portugiesische Admiral Tristão da Cunha und der französische Lyriker Tristan Corbière.

Als Spitznamen für Jungen und Männer, die Tristan heißen, bieten sich zum Beispiel Stan, Stani, Tris oder Trisi an. Kombinationsmöglichkeiten sind beispielsweise Erik-Tristan, Tristan-Wilhelm oder Laurin-Tristan.

Der Namenstag für Tristan ist der 20. November.

Gratis Namensbüchlein anfordern

Der Vorname sollte nicht nur gefallen, er muss auch passen – zum Kind, zur Familie, zum Nachnamen …

Sichern Sie sich das kostenlose Vornamensbüchlein zum Stöbern für zu Hause und unterwegs. Über 3.000 Namensvorschläge für Jungen und Mädchen.

Gratis