Kevin oder Richard? Chantal oder Anna?
Mindestens genauso wichtig wie die Namensfrage ist die Gesundheit!

Gratis

Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Quendolin

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitQ
Vorname endet aufN
Zeichenlänge9
Anzahl der Silben3
SilbentrennungQuen-do-lin
Buchstabiert nach DIN5009Quelle - Ulrich - Emil - Nordpol - Dora - Otto - Ludwig - Ida - Nordpol
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Quendolin

Sprache/WurzelnKeltisch, Walisisch
Zusammensetzungzweigliedriger Vorname: "gwen“ = weiß, blond, leuchtend (walisisch) und „dolen“ = Kreis, Ring (walisisch)
Bedeutungweißer Kreis, weiße Blume, die Weißhaarige ("Gwyn")

Vorname Quendolin – weißer Kreis, weiße Blume

Hierzulande ist der Vorname Quendolin / Gwendolin kaum verbreitet. Er hat es noch nie in die Top 100 oder 200 der beliebtesten Mädchennamen geschafft, da er wirklich sehr ungewöhnlich ist. Quendolin ist von den walisischen Begriffen „gwen“ (weiß, blond, leuchtend) und „dolen“ (Kreis, Ring) abgeleitet und kann daher als „weißer Kreis“ übersetzt werden. Zuweilen wird Quendolin auch die Bedeutung „weiße Blume“ zugeschrieben. Im Keltischen hingegen heißt Gwyn „die Weißhaarige“ und hat sich als beliebter Feen-Name in keltischen Sagen etabliert. Der Name Gwyneth ist eng mit Gwendolin / Quendolin verwandt.

Als Namenstag von Quendolin wurde der 18. Oktober im Namenskalender festgelegt.

Spitznamen, Abkürzungen und bekannte Namensträgerinnen von Quendolin

Quendolin kommt in der Schreibweise mit Q äußerst selten vor. Der Mädchenname Gwendolin wird etwas häufiger gebraucht, ist aber selbst im englischsprachigen Raum ein eher ungewöhnlicher Name.

Als häufigste Abkürzung wird Gwen verwendet – die prominenteste Namensinhaberin ist hier wohl Gwen Stefani, Frontfrau der Band „No Doubt“. Als eine weitere bekannte Gwen gilt die amerikanische Triathletin Gwen Jorgensen. Fans der Spiderman-Filme werden überdies die fiktive Figur Gwen Stacey kennen. Neben Gwen sind die häufigsten Spitznamen und Abkürzungen Gwendi, Gwenda, Wendy, Queeni oder Quennie. Der abgewandelte Vorname Gwyneth kommt ebenfalls recht selten vor. Berühmteste Namensträgerin ist hier sicher die amerikanische Schauspielerin Gwyneth Paltrow.

Gratis Namensbüchlein anfordern

Der Vorname sollte nicht nur gefallen, er muss auch passen – zum Kind, zur Familie, zum Nachnamen …

Sichern Sie sich das kostenlose Vornamensbüchlein zum Stöbern für zu Hause und unterwegs. Über 3.000 Namensvorschläge für Jungen und Mädchen.

Gratis