Kevin oder Richard? Chantal oder Anna?
Mindestens genauso wichtig wie die Namensfrage ist die Gesundheit!

Gratis

Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Qian

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitQ
Vorname endet aufN
Zeichenlänge4
Anzahl der Silben2
SilbentrennungQi-an
Buchstabiert nach DIN5009Quelle - Ida - Anton - Nordpol
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Qian

Sprache/WurzelnChinesisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "qian" = Geld (chinesisch)
Bedeutung"die mit Geld Gesegnete“, i. w. S. "die Reiche"

Vorname Qian – die mit Geld gesegnete, die Reiche

Der weibliche Vorname Qian ist chinesischer Herkunft, wobei er dort verstärkt als Nachname vorkommt. Bei chinesischen Namen ist für uns jedoch häufig schwer nachvollziehbar, welcher der Vor- und welcher der Nachname ist, da Chinesen in der Regel ihren Nachnamen zuerst nennen. Das Wort „Qian“ kann mit „Geld“ übersetzt werden. Der Mädchenname lässt somit eine Deutung als „die mit Geld Gesegnete“ und im übertragenen Sinne als „die Reiche“ zu.

Qian – ein seltener Name mit Schwerpunkt in China

Wer seine Tochter Qian nennt, kann davon ausgehen, dass sie in Kindergarten, Schule und Ausbildung später als Einzige so heißen wird, denn der Vorname wird in Deutschland bislang kaum vergeben. Die berühmten Namensträgerinnen sind allesamt in China anzusiedeln, so zum Beispiel die einstige Kaiserin der Ming-Dynastie Empress Qian.

Ähnliche Namen sind Qiana und Qiaoling. Als Koseform zu Qian bietet sich beispielsweis Qi an.

Gratis Namensbüchlein anfordern

Der Vorname sollte nicht nur gefallen, er muss auch passen – zum Kind, zur Familie, zum Nachnamen …

Sichern Sie sich das kostenlose Vornamensbüchlein zum Stöbern für zu Hause und unterwegs. Über 3.000 Namensvorschläge für Jungen und Mädchen.

Gratis