Kevin oder Richard? Chantal oder Anna?
Mindestens genauso wichtig wie die Namensfrage ist die Gesundheit!

Gratis

Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Philomena

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitP
Vorname endet aufA
Zeichenlänge9
Anzahl der Silben4
SilbentrennungPhi-lo-me-na
Buchstabiert nach DIN5009Paula - Heinrich - Ida - Ludwig - Otto - Martha - Emil - Nordpol - Anton
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Philomena

Sprache/WurzelnGriechisch
Zusammensetzungzweigliedriger Vorname: „phílos“ = Freund (griechisch) und „ménos“ = Mut, Kraft, Stärke (griechisch)
Bedeutung"die Mutige" (wörtlich: Freundin des Mutes). Deutung aber auch als „die Geliebte“ oder „den Eifer liebende, ungestüme Frau“ möglich

Vorname Philomena – Freundin des Mutes

Der weibliche Vorname Philomena entspringt dem Griechischen. Er setzt sich aus den beiden Wortteilen „phílos“ für „Freund“ und „ménos“ für „Mut, Kraft, Stärke“ zusammen, was eine Deutung als „Freundin des Mutes“ zulässt. Er kann aber auch als „Geliebte“ oder „den Eifer liebende, ungestüme Frau“ gelesen werden. Der Name ist auch in Portugal und Spanien verbreitet, meist als Filomena, mit der männlichen Entsprechung Filomeno. Auch in England tritt der außergewöhnliche Vorname hin und wieder auf. Weitere mögliche Schreibweisen sind Philomene, Filumena und Philumena. In Deutschland kommt er derzeit noch selten vor. Die höchste Wahrscheinlichkeit, eine Philomena anzutreffen, besteht in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Bayern.

Die wohl berühmteste Namensvertreterin ist die heilige Philomena von Rom, die Märtyrerin und Schutzpatronin der Kinder, werdenden Mütter, Gefangenen und Gefolterten. Als christliche Jungfrau wurde sie nach der Überlieferung im frühen Rom verfolgt, eingesperrt und im Jahre 302 unter Kaiser Diokletian umgebracht. Der Kaiser hatte zuvor abermals versucht sie zu ehelichen, was sie jedoch um Christi willen abgelehnt hatte. Um sie zu beugen, ließ er sie geißeln und foltern. Auf wundersame Weise wurde Philomena jedoch immer wieder von ihrer Pein gerettet, woraufhin er sie schließlich enthaupten ließ. Ihrer wird am 11. August eines jeden Jahres gedacht. Ein weiterer Namenstag wird am 5. Juli begangen, zu Ehren der Philomena von Sanseverino, einer frühchristlichen Märtyrerin, die um das Jahr 500 herum gelebt haben soll. Beide Frauen haben der Bedeutung des Namens als die „Mutige“ somit alle Ehre gemacht.

Philomena: Weitere Namensvertreterinnen und Varianten

Auch die derzeit lebenden berühmten Vertreterinnen des Namens Philomena unterstreichen dessen Deutung – nämlich als unerschrockene Sportlerinnen: Zu nennen sind hier die portugiesische Langstreckenläuferin Filomena Costa und die österreichische Freestyle-Skifahrerin Philomena Bair.

Wer eine Kurzform zum doch recht langen Vornamen Philomena sucht, kann seine Tochter zum Beispiel Mina, Mena, Phili, Fina, Filo, Menchen, Minja, Meta oder Mini rufen.

Gratis Namensbüchlein anfordern

Der Vorname sollte nicht nur gefallen, er muss auch passen – zum Kind, zur Familie, zum Nachnamen …

Sichern Sie sich das kostenlose Vornamensbüchlein zum Stöbern für zu Hause und unterwegs. Über 3.000 Namensvorschläge für Jungen und Mädchen.

Gratis