Kevin oder Richard? Chantal oder Anna?
Mindestens genauso wichtig wie die Namensfrage ist die Gesundheit!

Gratis

Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Noah

GeschlechtMännlich, Unisex, Weiblich
Vorname beginnt mitN
Vorname endet aufH
Zeichenlänge4
Anzahl der Silben2
SilbentrennungNo-ah
Buchstabiert nach DIN5009Nordpol - Anton - Otto - Heinrich
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Noah

Sprache/WurzelnBiblisch, Hebräisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "noach" = ausruhen, beruhigen (hebräisch)
Bedeutungder Trost Schaffende, der Ruhe Schaffende, im weitesten Sinne auch: der Trostspender, der Tröster der Ruhespender

Vorname Noah – Ruhe oder Trost schaffen

Der männliche Vorname Noah stammt aus dem Hebräischen, wo er „Trost schaffen“ oder „Ruhe schaffen“ bedeutet. Nach dem Buch Genesis gilt Noah als der zehnte Urvater nach Adam. Seine drei Söhne, Sem, Ham und Jafet, sollen die Menschheit in die damaligen drei Völker aufgespalten haben. Aufgrund seiner Glaubensstreue soll Noah einst von Gott auserwählt worden sein, die Sintflut zu überleben: Er sollte dazu die rettende Arche bauen, einen schwimmenden Kasten, der ihn, seine achtköpfige Familie und die Landtiere vor dem Ertrinken rettete. Die restlichen Menschen wurden hingegen wegen ihrer Sündhaftigkeit ausgelöscht. Der Fortbestand der Menschheit und der Tiere auf Erden war dank Noah jedoch gesichert. Die Evangelen gedenken seiner am 29. November eines jeden Jahres und die Katholiken am 16. Dezember.

Noah – Verbreitung und Varianten

Noah ist nicht nur als männlicher Vorname, sondern auch als weiblicher Vorname zugelassen. Als Familienname ist er ebenso weit verbreitet. In Deutschland wird der Jungenname jedoch erst seit Ende der 1990er-Jahre regelmäßig vergeben. Seit Beginn der 2000er-Jahre rangierte er unter den Top 50 der beliebtesten Vornamen für Neugeborene und seit den 2010er-Jahren sogar häufig unter den Top Ten. Er wird deutlich seltener auch für Mädchen ausgesucht, obschon es eine weibliche Entsprechung in Form von Noée gibt. Weitere männliche Varianten sind Noach, Noe und Noé. Als Koseformen bieten sich beispielsweise Noy, Nono, Noschi, Nole oder Noshka an.

Zu den Berühmtheiten, die diesen Vornamen tragen, gehören der US-amerikanische Schriftsteller Noah Gordon, der unter anderem die Medicus-Trilogie verfasst hat, der US-amerikanische Jazz-Saxophonist Noah Howard und der britische Schauspieler Noah Cornelius Marmaduke Huntley, der mit dem Endzeit-Horrorfilm „28 Days Later“ bekannt wurde.

Gratis Namensbüchlein anfordern

Der Vorname sollte nicht nur gefallen, er muss auch passen – zum Kind, zur Familie, zum Nachnamen …

Sichern Sie sich das kostenlose Vornamensbüchlein zum Stöbern für zu Hause und unterwegs. Über 3.000 Namensvorschläge für Jungen und Mädchen.

Gratis