Kevin oder Richard? Chantal oder Anna?
Mindestens genauso wichtig wie die Namensfrage ist die Gesundheit!

Gratis

Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Manuel

GeschlechtMännlich
Vorname beginnt mitM
Vorname endet aufL
Zeichenlänge6
Anzahl der Silben3
SilbentrennungMa-nu-el
Buchstabiert nach DIN5009Martha - Anton - Nordpol - Ulrich - Emil - Ludwig
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Manuel

Sprache/WurzelnBiblisch, Hebräisch, Spanisch
Zusammensetzungzweigliedriger Vorname: "immanu" = mit uns (hebräisch) und "el" = Gott (hebräisch)
BedeutungGott mit uns

Vorname Manuel – Gott mit uns

Manuel ist die spanische Kurzform des hebräischen Namens Immanuel, der in der Bibel eine wichtige Rolle spielt. Der Prophet Jesaja sagt am Ende des Alten Testaments die Geburt des Messias voraus, den eine Jungfrau zur Welt bringen wird. Es wird ein Sohn sein und er wird Immanuel genannt werden, so die Verheißung. Im Matthäus-Evangelium im Neuen Testament wird der Name schließlich in Beziehung zu Jesus Christus gesetzt. Obwohl es in der Geschichte der Bibel anders gekommen ist, konnte sich der Vorname Immanuel in all seinen Variationen international durchsetzen. Durch die Übersetzung der Bibel  etablierte sich die lateinisch-griechische Form Emanuel besonders in Europa.

Die Kurzform Manuel ist als Vorname besonders im Portugiesischen und Spanischen anzutreffen. Viele portugiesische Könige wurden im Mittelalter Manuel genannt, ebenso wie viele christliche Geistliche.

Auch in der jüngsten Vergangenheit erfreute sich der Name Manuel großer Beliebtheit. Besonders in den 1980er Jahren wurde der Jungenname außerordentlich gerne in Deutschland gebraucht.  Heutzutage wird er immer noch gerne vergeben, vor allem in unserem Nachbarland Österreich und in Spanien. Auch als Nachname tritt Manuel weltweit auf. Namenstage gibt es wegen der vielen christlichen Schutzpatrone und weltlichen Herrscher etliche: Manuel hat Namenstag am 26. März,
1. Oktober und 24. Dezember. In Spanien gibt es einen zusätzlichen Namenstag am 1. Januar.

Variationen, Kosenamen und berühmte Namensvertreter von Manuel

Der Vorname Manuel ist aufgrund seines historischen Ursprungs in unterschiedlichen sprachlichen Variationen zu finden. Neben den klassischen Formen Immanuel und Emanuel, gibt es einige Abwandlungen in verschiedenen Sprachen: Manolo (spanisch), Mendel (jiddisch), Mango (bulgarisch) oder Manuele (italienisch). Die weibliche Version von Manuel ist Manuela oder Emanuela, oder auch Emmanuelle (französisch). Der Vorname Manuel wird gerne alleinstehend verwendet, aber auch zuweilen als Doppelname kombiniert. Hier ist die Kombination mit spanischen Namen wie beispielsweise Juan-Manuel sehr beliebt. Auch an Spitznamen mangelt es für Manuel nicht: Manu, Mani, Manuelito oder Mane sind hier typische Koseformen. Darüber hinaus tragen einige prominente Persönlichkeiten den Namen Manuel, so zum Beispiel Manuel Neuer (deutscher Fußballtorwart), Manuel Cortez (deutscher Schauspieler) oder auch der deutsche Philosoph Immanuel Kant.

Gratis Namensbüchlein anfordern

Der Vorname sollte nicht nur gefallen, er muss auch passen – zum Kind, zur Familie, zum Nachnamen …

Sichern Sie sich das kostenlose Vornamensbüchlein zum Stöbern für zu Hause und unterwegs. Über 3.000 Namensvorschläge für Jungen und Mädchen.

Gratis