Kevin oder Richard? Chantal oder Anna?
Mindestens genauso wichtig wie die Namensfrage ist die Gesundheit!

Gratis

Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Kilian

GeschlechtMännlich
Vorname beginnt mitK
Vorname endet aufN
Zeichenlänge6
Anzahl der Silben3
SilbentrennungKi-li-an
Buchstabiert nach DIN5009Kaufmann - Ida - Ludwig - Ida - Anton - Nordpol
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Kilian

Sprache/WurzelnAltirisch, Irisch, Keltisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "ceallach" = Kampf, Krieger (keltisch) oder "ceall" = Kloster, Kirche (altirisch)
Bedeutungder Kämpfer, der Krieger

Vorname Kilian – der Kämpfer

Die Urform des keltischen Namens Kilian lautet „Ceallach“, was „Krieg“, „Kampf“ oder „Kämpfer“ bedeutet. Im süd-, mittel- und osteuropäischen Sprachraum findet er sowohl als Vorname als auch als Familienname Verwendung. Zu Ehren des heiligen Kilian, einem irischen Bischof, der im 7. Jahrhundert in Würzburg missionierte und als Schutzpatron der Franken gilt, war der Vorname früher vor allem in Franken verbreitet. Seit den 1980er-Jahren wird er deutschlandweit für neugeborene Jungen ausgesucht, auch in der Schreibweise Kilyan. Seit 2001 ist er zumeist unter den Top 100 der beliebtesten männlichen Vornamen zu finden.

Spitznamen, Namenskombinationen und bekannte Namensträger von Kilian

Als Spitznamen für Kilian bieten sich beispielsweise Kili, Kilja, Kjell oder Likian an. Als Kombinationen sind zum Beispiel Karl-Kilian, Kilian-Damian, Kilian-Kim, Kilian-Alexander, Kilian-Jamayne, Kilian-Pascal, Kilian-Max, Kilian-Kevin, Kilian-Jerome und Noah-Kilian geläufig.

Als Namenstag gilt der 8. Juli – in Gedenken an den heiligen Kilian von Würzburg. Weitere Berühmtheiten, die diesen Vornamen tragen, sind der deutsche Schriftsteller Walter Julius Bloem alias Kilian Koll, der österreichische Skirennläufer Kilian Albrecht und der schwedische Maler Kilian Zoll.

Gratis Namensbüchlein anfordern

Der Vorname sollte nicht nur gefallen, er muss auch passen – zum Kind, zur Familie, zum Nachnamen …

Sichern Sie sich das kostenlose Vornamensbüchlein zum Stöbern für zu Hause und unterwegs. Über 3.000 Namensvorschläge für Jungen und Mädchen.

Gratis