Kevin oder Richard? Chantal oder Anna?
Mindestens genauso wichtig wie die Namensfrage ist die Gesundheit!

Gratis

Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Juno

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitJ
Vorname endet aufO
Zeichenlänge4
Anzahl der Silben2
SilbentrennungJu-no
Buchstabiert nach DIN5009Julius - Ulrich - Nordpol - Otto
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Juno

Sprache/WurzelnLateinisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: abgeleitet von der römischen Göttin Juno
Bedeutungdie im Juni Geborene

Vorname Juno – die im Juni Geborene

Juno war in der römischen Mythologie die Entsprechung zur griechischen Göttin Hera und somit Königin der Göttinnen. Sie war außerdem mit Jupiter verheiratet, dem „Himmelsvater“. In ihren verschiedenen Positionen als Beschützerin der Frauen wurde sie unter unterschiedlichen Doppelnamen verehrt. Als Juno Lucina beschützte sie Frauen bei der Geburt, als Juno Pronuba in der Ehe und als Juno Regina den gesamten römischen Staat. Sie ist die Mutter aller wichtigen römischen Götter wie Venus oder Mars. Nach der Göttin wurde auch der Monat Juni benannt, im Lateinischen heißt er Juno. Daraus ergibt sich die Bedeutung des Vornamens als „die im Juni Geborene“.

Aufgrund der hohen metaphorischen Bedeutung von Juno als Inbegriff aller Weiblichkeit und der „Seele der Frauen“ als Gegenstück zum männlichen „Genius“ wurde der Mädchenname im Mittelalter eher nicht benutzt. Auch in den nachfolgenden Jahrhunderten war Juno nicht besonders oft vertreten, aber trotzdem wegen seiner historischen Namensgeschichte sehr bekannt.

Einen regelrechten internationalen „Boom“ erfuhr der Vorname Juno im Jahr 2007, als der Regisseur Jason Reitman den gleichnamigen Film herausbrachte. Die Hauptdarstellerin mit Namen Juno wird von Ellen Page gespielt und der Film behandelt die mit Juno assoziierten Themen wie Schwangerschaft, selbstbestimmte Weiblichkeit und Partnerschaft. Der Trend, seine neugeborene Tochter Juno zu nennen, setzt sich seitdem fort. In Berlin hatte der Name Juno 2015 seinen Höhepunkt in Sachen Beliebtheit und auch 2018 schaffte er es auf Platz 277 der populärsten Mädchennamen. Namenstag können Mädchen mit dem Vornamen Juno nicht wie angenommen im gleichnamigen Monat feiern, sondern bereits am 1. März.

Spitznamen, Abwandlungen und prominente Namensträger von Juno

Der Vorname Juno ist in vielen verschiedenen Varianten zu finden. Ähnliche sprachliche Abwandlungen sind zum Beispiel Juna, June, oder auch Yuna. Im englischsprachigen Raum ist besonders Junes als männliche Version von Juno beliebt. In Kombination mit einem zweiten Vornamen entscheiden sich Eltern oft für einen Bindestrich, zum Beispiel für Juno-May, Juno-Mio oder Juno-Judith. Spitznamen können aus dem Namen Juno viele gebildet werden, so kommt beispielsweise Ju-Ju, Jojo, Juni, Junio oder auch Uno vor. Prominente Namensvertreter sind die Schauspielerin Juno Temple und die Figur Juno im gleichnamigen Film, gespielt von Ellen Page.

Gratis Namensbüchlein anfordern

Der Vorname sollte nicht nur gefallen, er muss auch passen – zum Kind, zur Familie, zum Nachnamen …

Sichern Sie sich das kostenlose Vornamensbüchlein zum Stöbern für zu Hause und unterwegs. Über 3.000 Namensvorschläge für Jungen und Mädchen.

Gratis