Kevin oder Richard? Chantal oder Anna?
Mindestens genauso wichtig wie die Namensfrage ist die Gesundheit!

Gratis

Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Irma

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitI
Vorname endet aufA
Zeichenlänge4
Anzahl der Silben2
SilbentrennungIr-ma
Buchstabiert nach DIN5009Ida - Richard - Martha - Anton
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Irma

Sprache/WurzelnAlthochdeutsch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "irimin" = groß (althochdeutsch)
Bedeutungdie Allumfassende, die Erde, die Welt

Vorname Irma – die Allumfassende, die Erde

Der Mädchenname Irma zählte Anfang des vergangenen Jahrhunderts lange zu den Top 50 der beliebtesten Vornamen. Nach den 1950er Jahren sank seine Beliebtheit jedoch zunehmend. Heutzutage ist Irma zumindest wieder in den Top 500 vertreten und erlebt einen leichten Aufschwung. Besonderer Beliebtheit erfreut sich der Name darüber hinaus in den Balkanländern.

Der Ursprung des Vornamens Irma liegt im althochdeutschen Wort „irimin“, was so viel wie „groß“ bedeutet. Irma wird daher im Allgemeinen die Bedeutung „die Allumfassende“ zugeschrieben. Aber auch die Namensbedeutungen „die Erde“ oder „die Welt“ sind im Umlauf. Irma ist eine Kurzform der deutschen Mädchennamen Irmgard, Irmela und Irmine.

Als Namenstage wurden der 3. Januar und der 19. Februar festgelegt.

Doppelnamen, Spitznamen und berühmte Namensinhaberinnen von Irma

Mädchen, die den Namen Irma tragen, haben in 99 Prozent aller Fälle keinen weiteren Vornamen. Tritt Irma doch einmal als Doppelname auf, dann gern in der Kombination Irma Maria, Irma Marie, Irma Katharina, Irma Johanna, Charlotte Irma und Frieda Irma. Als gängige Spitznamen haben sich Irmi, Irmchen, Irml und Imi etabliert.

Zu berühmten Persönlichkeiten namens Irma zählen beispielsweise die deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin Irma Krauß sowie die Schauspielerin Irma Münch, die unter anderem in zahlreichen Folgen der Filmreihe „Polizeiruf 110“ mitwirkte. Irma Pany ist eine in Frankreich lebende kamerunische Sängerin. Außerdem dürfte Harry-Potter-Fans die Figur der Irma Prince ein Begriff sein. Sie wurde als Bibliothekarin der „Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei“ bekannt.

Gratis Namensbüchlein anfordern

Der Vorname sollte nicht nur gefallen, er muss auch passen – zum Kind, zur Familie, zum Nachnamen …

Sichern Sie sich das kostenlose Vornamensbüchlein zum Stöbern für zu Hause und unterwegs. Über 3.000 Namensvorschläge für Jungen und Mädchen.

Gratis