Auf welchem Weg möchtest du das Namensbüchlein erhalten?

Gewinnspiel Einlagerung 18 Jahre
Schwanger? Junge oder Mädchen??
Vornamen suchen
Namensbuch bestellen
Gewinnspiel Einlagerung 18 Jahre

Vorname Helga

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitH
Vorname endet aufA
Zeichenlänge5
Anzahl der Silben2
SilbentrennungHel-ga
Buchstabiert nach DIN5009Heinrich - Emil - Ludwig - Gustav - Anton
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Helga

Sprache/WurzelnNordisch, Schwedisch, Skandinavisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "hailac“ =gesund (schwedisch) bzw. "helig" = heilig (schwedisch)
Bedeutungdie Heilige, die Gesunde

Vorname Helga – die Heilige und Gesunde

Der weibliche Vorname Helga entspringt dem Schwedischen. Er leitet sich vom Wort „hailac“ ab, das „gesund“ bedeutet, beziehungsweise von „helig“, das für „heilig“ steht. Er wurde seit Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland populär und rangierte in den 1920er-Jahren unter den Top Ten der beliebtesten Vornamen für neugeborene Mädchen. In den 1930er-Jahren erreichte er einige Male sogar Platz eins. In den 1940er-Jahren wurde er weniger vergeben und ab den 1950er-Jahren dann nur noch selten. Heutzutage suchen frischgebackene Eltern diesen Namen immer noch eher vereinzelt aus – die Wahrscheinlichkeit, später ein gleichnamiges Kind in derselben Schulklasse anzutreffen, ist für Mädchen mit dem Vornamen Helga also äußerst gering.

Als Namenstage für Helga gelten der 7. Mai, der 8. Juni und der 11. September.

Helga – Varianten und berühmte Namensträgerinnen

Nebenformen zum nordischen Namen Helga sind Helgi oder Hilga. Die russische Variante lautet Olga, die weißrussische Wolha und die ukrainische Olha. Die männlichen Pendants sind Helge oder Helgo. Als Koseformen haben sich Heggl, Heli oder Hella etabliert.

Aufgrund seiner einstigen Popularität verzeichnet der Vorname Helga zahlreiche berühmte Trägerinnen – fiktive wie auch reale. So heißt beispielsweise die Ehefrau der Hauptfigur im Comic „Hägar der Schreckliche“ Helga, ebenso wie einer der Hauptcharaktere in der Zeichentrickserie „Hey Arnold!“. Weiterhin seien die deutsche Schauspielerin Helga Feddersen und die deutsche Entertainerin Helga Hahnemann in diesem Zusammenhang genannt.