Kevin oder Richard? Chantal oder Anna?
Mindestens genauso wichtig wie die Namensfrage ist die Gesundheit!

Gratis

Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Desiree

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitD
Vorname endet aufE
Zeichenlänge7
Anzahl der Silben3
SilbentrennungDe-si-ree
Buchstabiert nach DIN5009Dora - Emil - Samuel - Ida - Richard - Emil - Emil
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Desiree

Sprache/WurzelnLateinisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "desiderium" = Verlangen, Sehnsucht (lateinisch)
Bedeutungdie Ersehnte, die Erwünschte

Vorname Desiree – die Ersehnte

Dem Mädchennamen Desiree kommen die Bedeutungen „die Ersehnte“ oder „die Erwünschte“ gleich. Der Ursprung ist auf das lateinische Wort „desiderium“ zurückzuführen, woraus im frühen Christentum zunächst der Männername Desiderius entsprang. Dieser sollte die Sehnsucht oder das Verlangen nach dem Erlöser ausdrücken. Der weibliche Vorname Desiree ist die eingedeutschte Version des französischen Vornamens Désirée. Er hat es bei uns noch nicht in die Namenshitparade geschafft und ist allenfalls unter den Top 1.000 anzutreffen.

Historische Berühmtheit erlangte der Vorname durch Désirée Clary, die im Jahr 1795 einige Monate lang mit Napoleon Bonaparte verlobt war. Die Beziehung war jedoch zum Scheitern verurteilt und Désirée wurde viele Jahre später unter dem Namen Desideria Königin von Schweden und Norwegen. Ihre Geschichte erschien 1951 als Roman mit dem Titel „Désirée“ von Annemarie Selinko, der zum Bestseller avancierte und drei Jahre später vom amerikanischen Regisseur Henry Koster verfilmt wurde. In den Hauptrollen sind Jean Simmons und Marlon Brando zu sehen.

Desiree – Namenskombinationen, Spitznamen und berühmte Vertreterinnen

Im Namenskalender sind für Desiree drei Namenstage aufgeführt: der 8. Mai, der 23. Mai und der 13. September.

Der Mädchenname Desiree wird in den meisten Fällen als alleinstehender Vorname genutzt, nur etwa zehn Prozent aller Frauen haben neben Desiree noch einen weiteren Namen. Mögliche Namenskombinationen sind Julia Desiree, Anne-Desiree, Alexis-Desiree, Jaqueline Desiree, Desiree Patricia, Stephanie Desiree oder Desiree Marie. Für „Desiree“ existieren eine Fülle von Spitznamen, zum Beispiel Daisy, Dede, Dee, Den, Des, Deschen, Dese, Desel, Desi, Dess, Dessi, Desy, Resi und Resl.

Berühmte Namensvertreterinnen in Deutschland sind die Moderatorin Désirée Nosbusch, die Entertainerin Désirée Nick und die Leichtathletin Desiree Schwarz. Auf internationalem Parkett ist die britische Popsängerin Desiree Heslop alias Princess als berühmte Namensvertreterin zu nennen.

Gratis Namensbüchlein anfordern

Der Vorname sollte nicht nur gefallen, er muss auch passen – zum Kind, zur Familie, zum Nachnamen …

Sichern Sie sich das kostenlose Vornamensbüchlein zum Stöbern für zu Hause und unterwegs. Über 3.000 Namensvorschläge für Jungen und Mädchen.

Gratis