Baby liegt auf Felldecke

Erstmals wurde im April 2011 ein Kind in den neuen Bundesländern mit den eigenen Nabelschnurblut-Stammzellen behandelt. Die Stammzelltransplantation erfolgte am Klinikum Obergöltzsch im sächsischen Rodewisch. Das dreijährige Mädchen leidet an einer Hirnschädigung infolge einer angeborenen Form der Unterzuckerung.

Erstmals wurde im April 2011 ein Kind in den neuen Bundesländern mit den eigenen Nabelschnurblut-Stammzellen behandelt. Die Stammzelltransplantation erfolgte am Klinikum Obergöltzsch im sächsischen Rodewisch. Das dreijährige Mädchen leidet an einer Hirnschädigung infolge einer angeborenen Form der Unterzuckerung. Infolge der Hirnschädigung treten bei ihr epileptische Anfälle auf. Außerdem ist sie in der Sprechentwicklung verzögert. Das Nabelschnurblut hatten die Eltern vorsorglich bei der Geburt gewinnen und bei Vita 34 aufbewahren lassen.

Bis Anfang 2011 waren weltweit bereits über 200 Kinder mit Hirnschädigungen mit den eigenen Nabelschnurblut-Stammzellen behandelt worden. In Deutschland handelte es sich um den fünften derartigen Fall.

Forschungen haben gezeigt, dass durch die Gabe von Stammzellen aus dem Nabelschnurblut Regenerationsprozesse im Gehirn angeregt werden können. Die genauen Mechanismen sind allerdings noch unklar. “In vielen Fällen berichteten Eltern jedoch über deutliche und sprunghafte Verbesserungen in den motorischen und geistigen Fähigkeiten der Kinder nach der Behandlung,” so Dr. Eberhard Lampeter, Ärtzlicher Leiter und Gründer von Vita 34.

Durch den Einsatz eines mobilen Stammzellteams und einer Spezialausrüstung konnte die Transplantation in der Nähe des Wohnortes der Patientin durchgeführt werden, obwohl die Klinik nicht optimal für derartige Behandlungen vorbereitet war.

Jetzt dein individuelles
Vorsorge-Paket zusammenstellen

- Erstmals in Ostdeutschland Kind mit eigenem Nabelschnurblut behandelt (Subfooter)

Für eine vitalere
Zukunft Deines Kindes

Entnahmebox-Nabelschnurblut

Für eine vitalere
Zukunft Deines Kindes

ab
1.390€

Du hast noch Fragen? - Erstmals in Ostdeutschland Kind mit eigenem Nabelschnurblut behandelt (Subfooter)

Mitarbeiterin Kundenservice
Lass dich kostenfrei
von unseren Expert*innen beraten.
0800 034 00 00
Mo – Fr 8.00 – 18.00 Uhr
Persönlichen Telefontermin buchen

Persönlichen Telefontermin buchen

Oder du nimmst an unserem Live-Stream-Event am Mittwoch teil
Icon zur Veranschaulichung

Du möchtest mehr Infos zu dir nach Hause? - Erstmals in Ostdeutschland Kind mit eigenem Nabelschnurblut behandelt (Subfooter)

Noch mehr Informationen rund um die Einlagerung von Nabelschnurblut und Nabelschnurgewebe bekommst Du mit unserem Ratgeber direkt zu Dir nach Hause.
Jetzt anfordern! Jetzt anfordern! img
Vita 34 Elternbroschüre

Unsere vertrauensvollen Partnerschaften

  • Tursted Logo 1 - Vita34 Nabelschnurblut einlagern
  • Tursted Logo 2 - Vita34 Nabelschnurblut einlagern
  • Tursted Logo 3 - Vita34 Nabelschnurblut einlagern
  • Tursted Logo 4 - Vita34 Nabelschnurblut einlagern
Persönlichen Telefontermin buchen
Persönlichen Telefontermin
Callback service icon