FAQ Vertrag

Vertragsdetails

Wie kann ich bei Vita 34 einen Vertrag abschließen?

Einen Vertrag kannst Du mit uns über unsere Website, per Email, am Telefon oder postalisch abschließen. Nach Vertragsschluss erhältst Du Dein Entnahme-Paket zu Dir nach Hause. Das Paket enthält natürlich alles, was für die Entnahme des Nabelschnurblutes und Nabelschnurgewebes Deines Kindes in der Klinik notwendig ist. Außerdem bekommst Du eine schriftliche Bestätigung des Vertragsabschlusses. Hier findest Du deine Vertragsdetails und die medizinischen Unterlagen, die vor der Geburt ausgefüllt und an uns zurückgesendet werden müssen.

Alle wichtigen Informationen darüber haben wir Dir auch auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt: Wie kann ich einen Vertrag abschließen?


Wie lange läuft mein Vertrag?

Unsere Verträge laufen unbefristet.


Ab wann muss ich was bezahlen?

Direkt nach Vertragsabschluss stellen wir eine Anzahlung in Rechnung (D/Ö: 195 €; CH: 305 CHF). Diese deckt die Beratung, Prüfung Deiner medizinischen Unterlagen sowie die Bereitstellung des Entnahme-Paketes ab. Die Einlagerungskosten stellen wir erst nach der Geburt Deines Kindes in Rechnung. Je nach Vertragsvariante kommt dann noch eine Jahresgebühr dazu.


Kann ich auch in Raten zahlen?

Ja, Verträge die mit uns in Deutschland oder Österreich geschlossen werden, können auch in Raten bezahlt werden.


Was passiert, wenn meine Vorauszahlungsperiode endet?

Wenn deine Vorauszahlungsperiode endet, läuft Dein Vertrag wie gewohnt weiter. Du wechselst lediglich zu einer jährlichen Zahlung der Lagerung entsprechend Deines Vertrags.


Werde ich von Vita 34 informiert, wenn meine Vorauszahlungsperiode endet?

Ja, Du erhältst dann automatisch von uns eine Rechnung für die jährlichen Kosten der weiteren Lagerung.

 

Werben und geworben werden

Ich wurde geworben. Wie bekomme ich meinen Bonus?

Dein Bonus wird bei uns nach Registrierung der Werbung automatisch von Deinen Kosten für die Einlagerung abgezogen.


Ich habe andere werdende Eltern geworben. Wie bekomme ich meinen Bonus?

Teile uns Deine Werbung über unser vorbereitetes Formular mit. Wir zahlen Dir Deinen Bonus aus, sobald das Nabelschnurblut des Kindes der geworbenen Eltern bei uns eingelagert wurde.

 

Vertragdaten anpassen

Wo und wie kann ich meine Adressdaten zu meinem Vertrag ändern?

Eine Adressänderung kannst Du uns gern telefonisch, per Email oder postalisch mitteilen. Du kannst Deine Adressdaten aber auch direkt über deinen Account in unserem Kund*innen-Portal anpassen.


Wo und wie kann ich meine Kontodaten anpassen?

Veränderte Kontodaten kannst Du uns gern telefonisch, per Email oder postalisch mitteilen. Du kannst Deine Kontodaten aber auch über Deinen Account in unserem Kund*innen-Portal anpassen.


Wo und wie kann ich meine Zahlungsart ändern?

Bitte besprich dies telefonisch mit unserem Kunden-Service-Team unter 0800 034 00 00 .

 

Vertrag kündigen

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Wenn Du Deinen Vertrag kündigen möchtest, bitten wir Dich dies in sogenannter Textform (mit deinem Klar-Namen, lesbar, auf einem dauerhaften Datenträger) zu tun. Deine Kündigung kannst Du uns gern per Email oder schriftlich per Post zukommen lassen.


Wie lang ist meine Kündigungsfrist?

In der Regel kann Dein Vertrag zum nachfolgenden Geburtstag Deines Kindes gekündigt werden. Genaue Details findest Du in unseren AGBs.


Was passiert mit meiner Einlagerung, wenn ich meinen Vertrag kündige?

Du erhältst von uns eine sogenannte Vernichtsungserklärung und kannst der Vernichtung Deiner Einlagerung zustimmen. Wenn Du möchtest, kannst Du uns Deine Einlagerung aber auch für interne Qualitätskontrollen oder Forschungsprojekte zur Verfügung stellen.


Kann ich nach meiner Kündigung mein Nabelschnurblut auch spenden?

Aktuell ist das nicht möglich. Ein Nabelschnurblut, das bei uns zum Zweck der Eigenvorsorge für ein Kind eingelagert wurde, darf aus rechtlichen Gründen leider nicht mehr als Spende umgewidmet werden.