Zimt in der Schwangerschaft: Erlaubt oder verboten?
Der klassische Weihnachtsduft kommt nicht ohne Zimt aus, denn Vanille, Kardamom, Anis oder Zimt zählen zu den traditionellen Weihnachtsaromen. Je nach Rezept kann die Zutatenliste länger oder kürzer ausfallen. Bei Gewürzen sollten Schwangere jedoch generell vorsichtig sein, denn diese werden nicht nur wegen des Geschmacks eingesetzt: Viele wirken verdauungsfördernd, appetitanregend oder antibakteriell.
Schwanger im Sommer
Mit diesen Tipps kommen Sie hoffentlich gut durch die „anderen Umstände im Sommer“, denn Sommerzeit soll auch während der Schwangerschaft Wohlfühlzeit sein!
Stress in der Schwangerschaft: Gut oder schlecht fürs Baby?
Viele werdende Mütter beschäftigt während der Schwangerschaft die Frage, was ihr Kleines in der schützenden Babykugel „von der Welt da draußen“ mitbekommt. Schadet Stress dem Ungeborenen? Dieser Frage sind Wissenschaftler nachgegangen.
Winterkinder oder Sommerkinder: Zwischen Gesundheit und Geburtsdatum gibt es einen Zusammenhang
Bis heute glauben viele an ihr Horoskop und damit an die Macht der Sterne. Ob da etwas dran ist? Darüber streiten Wissenschaftler und Astrologen. Doch belegt ist längst ein anderer Effekt: Der Einfluss des Geburtsdatums auf die Gesundheit. Forscher unterscheiden tatsächlich zwischen „Winterkind“ und „Sommerkind“.
Frühgeburt: Können Stammzellen Frühchen den Frühstart ins Leben erleichtern?
Eine Schwangerschaft dauert in der Regel 40 Wochen. Doch nicht alle Babys halten sich daran. Komplikationen bei Mutter und Ungeborenem können zur Frühgeburt, also einem Frühstart ins Leben, führen.
Unerfüllter Kinderwunsch: Ohne Stammzellen kein Nachwuchs
Unerfüllter Kinderwunsch kann viele Ursachen haben. Fast 20 % der Schwangeren verlieren ihr Baby allerdings durch eine Fehlgeburt. Ein Albtraum für die Betroffenen. Nicht immer wurde bisher eine Ursache gefunden. Fehlende Stammzellen in der Gebärmutterschleimhaut können ein Auslöser sein.
Hebamme – ein Beruf mit großer Verantwortung
Der Beruf der Hebamme gehört zu den ältesten der Menschheit, denn schon immer standen erfahrene Frauen werdenden Müttern zur Seite und begleiteten sie durch Schwangerschaft, Geburt und die ersten Wochen mit dem neuen Erdenbürger.
Fetales Alkoholsyndrom (FAS): Geschädigt im Mutterleib
Am 9. September wird seit dem Jahr 1999 der Tag des alkoholgeschädigten Kindes begangen. Auf Initiative von FASD Deutschland e. V. möchten Betroffene, Freunde und Angehörige in Deutschland und auf der ganzen Welt mit diesem Aktionstag auf das Schicksal der Diagnose „Fetales Alkoholsyndrom (FAS)“ und die daraus resultierenden Probleme im Alltag aufmerksam machen.
Reisen in der Schwangerschaft: Tipps für werdende Mütter mit Fernweh
Es ist bekanntermaßen das liebste Hobby der Deutschen: das Reisen. 2014 wurden weit mehr als 50 Millionen Urlauber gezählt. Sie unternahmen knapp 70 Millionen Reisen. Für 2015 wird mit ähnlichen Zahlen gerechnet, denn der Trend ist ungebrochen. So verwundert es nicht, dass auch viele Schwangere vor der Geburt und der anstrengenden ersten Phase als Eltern noch einmal ein paar Tage ausspannen möchten.
Vita 34 empfiehlt: Nehmen Sie bei Kinderwunsch schon vor der Schwangerschaft zusätzlich Folsäure ein
In den USA und Kanada ist der Folsäurezusatz in Getreide gesetzlich vorgeschrieben, so konnte die Anzahl der fehlgebildeten Kinder um mehr als ein Viertel gesenkt werden.