Osteoporose: Mit Stammzellen brüchige Knochen heilen
Der Welt-Osteoporose-Tag findet jedes Jahr am 20. Oktober statt. In mehr als 90 Ländern starten an diesem Tag unzählige Aktionen, um auf die Volkskrankheit aufmerksam zu machen. Die Weltgesundheitsorganisation zählt Osteoporose zu den zehn häufigsten Erkrankungen mit 200 Millionen Patienten weltweit.
Rheumatische Erkrankungen besser erkennen und behandeln
In der Bevölkerung gilt Rheuma noch immer häufig als „Krankheit der alten Leute“, deren Glieder und Gelenke schmerzen, wenn das Wetter umschlägt – zu Unrecht, denn die Betroffenen wissen es leider besser: Rheuma kennt keine Altersbeschränkung und spielt als Volkskrankheit in der gleichen Liga wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes.
Gesund altern: Mehr Lebensjahre bei bester Gesundheit!
Die Deutschen werden immer älter. Mit ein Grund für diese Entwicklung: Durch die stetig verbesserte Gesundheitsversorgung und Lebensbedingungen stieg die Lebenserwartung enorm. Konnte eine 60-jährige Frau 1970 noch davon ausgehen, weitere 19 Jahre zu leben, waren es 2012 bereits 25 Jahre und für 2050 werden sogar 29 Jahre vorausgesagt. Bei Männern zeigt sich der gleiche Trend. Sie erwarteten 1970 noch 15 Lebensjahre, 2012 noch mehr als 21 Jahre und 2050 werden es voraussichtlich bis zu 25 Jahre sein.
Erste Studie zur Behandlung von Arthrose mit eigenen Stammzellen in Großbritannien geplant
Die erste Studie zur Behandlung von Knie-Arthrose mithilfe eigener Stammzellen soll noch in diesem Jahr starten. Die britischen Ärzte planen, 70 Patienten zu behandeln. Sie hoffen, dass mit der Erkrankung verbundene Schmerzen sowie Entzündungsreaktionen zurückgehen.