Die Leber: Wie steht es eigentlich um ihren Energielieferanten und Entgifter?
Das diesjährige Motto des Deutschen Lebertages lautet: „An die Leber denken“. Der Gesundheitstag findet alljährlich am 20. November statt und soll die Bevölkerung für die Wichtigkeit des Entgiftungsorgans für die Gesundheit sensibilisieren. Tagein tagaus arbeiten rund 300 Milliarden Leberzellen schwer, um den Körper „sauber zu halten“. Doch Alkohol, Fett oder Viren können die Leberzellen schädigen und so die Funktion mindern.
Mikrochimärismus: Die ganz besondere Verbindung zwischen Mutter und Kind
Am 14. Mai 2017 heißt es „Danke Mama! Du bist die Beste!“. Es ist wieder einmal Muttertag mit seinen liebgewonnenen Ritualen: Bunte Blumensträuße, dicke Schmatzer und Selbstgebasteltes werden verschenkt.
Vorsorge für die Nieren-Gesundheit: Keinen Stress für Ihren Filtermeister!
Im deutschen Sprachgebrauch hat sich die Redewendung „etwas auf Herz und Nieren prüfen“ als Synonym für Genauigkeit und Gründlichkeit fest etabliert. Doch gerade dem Organsystem der Niere schenken wir im Alltag viel zu wenig Beachtung. Dabei leistet die Niere wirklich Erstaunliches.
Stammzellen: Ist die Heilung von AIDS mit den Wunderzellen möglich?
Bei AIDS handelt es sich um eine Pandemie, die seit Anfang der 80er-Jahre auf allen Kontinenten wütet. Auslöser dafür ist das Humane Immundefizienz-Virus (kurz HIV).
Künstliche Haut aus Stammzellen im Labor gezüchtet
Forscher können mittlerweile viele Gewebe und Organe im Labor aus Stammzellen nachzüchten. Aber ein Gewebetyp erwies sich durch seinen sehr komplexen Aufbau als besonders schwierig: Die Haut. Nun endlich gelang der Durchbruch im Modell. Damit ist der Weg frei für Künstliche Haut – eine gute Nachricht aus der Stammzellenforschung für Verbrennungsopfer, Glatzenträger und die Kosmetikindustrie.
Diagnose Leberzirrhose: Regeneration statt Ersatz – dank Stammzellentherapie
Am 28. Juli ist Welt-Hepatitis-Tag. Der Thementag soll für das Krankheitsbild „Hepatitis“ sensibilisieren. Dabei handelt es sich um eine Entzündung der Leber, die meist durch Viren ausgelöst wird und sowohl akut als auch chronisch verlaufen kann. Im weltweiten Fokus stehen dabei die Prävention, Diagnose und Behandlung einer Krankheit, die ein globales Problem ist, denn rund 500 Millionen Menschen sind an Hepatitis B oder Hepatitis C erkrankt.
Tissue Engineering: Was die Regenerative Medizin heute schon leistet
Es ist ein großer Traum der Menschheit: wenn Organe erkranken und ihren Dienst versagen, lassen Wissenschaftler sie im Labor einfach wieder nachwachsen. Tissue Engineering nennt man diesen Ansatz.
Weltdiabetestag: Dem Zucker den Kampf ansagen
Am 14. November ist Weltdiabetestag. Seit dem ersten Aktionstag 1991 steht er jeweils unter einem besonderen Motto, mit dem der Fokus auf ein konkretes Thema gelenkt werden soll.
Autologe Stammzelltherapie für EU-Zulassung empfohlen
Ein auf körpereigenen Stammzellen basierendes medizinisches Verfahren wurde zum ersten Mal zur Zulassung empfohlen.
Künstliche Leber aus Stammzellen gezüchtet
Amerikanischen Forschern ist es erstmals gelungen, eine menschliche Miniaturleber künstlich im Labor nachzubilden. Mithilfe von Stammzellen züchteten Wissenschaftler der Universität Wake Forest in North Carolina, USA das Organ, das sich zumindest unter Laborbedingungen als funktionstüchtig erwies.