Neugeborene: Die erstaunlichen Fähigkeiten der jüngsten Erdenbürger
Lange Zeit galten kleine Babys als völlig hilflos und unkoordiniert. Außer Schlafen und Schreien würden Neugeborene nicht viel können, so lautete die landläufige Meinung. Ein großer Irrtum! Neugeborene haben bereits erstaunliche Fähigkeiten.
Osteoporose: Mit Stammzellen brüchige Knochen heilen
Der Welt-Osteoporose-Tag findet jedes Jahr am 20. Oktober statt. In mehr als 90 Ländern starten an diesem Tag unzählige Aktionen, um auf die Volkskrankheit aufmerksam zu machen. Die Weltgesundheitsorganisation zählt Osteoporose zu den zehn häufigsten Erkrankungen mit 200 Millionen Patienten weltweit.
Wie Stammzellen bei der Versorgung chronischer Wunden helfen
Auch wenn der Volksmund sagt, dass die Zeit alle Wunden heilen würde, können viele Patienten mit einer chronischen Wunde an dieses Versprechen nicht glauben. Nach Schätzungen müssen zwischen 900.000 und vier Millionen Männer und Frauen damit leben, dass bei ihnen die Wundheilung schwer gestört ist. Ihre Hoffnung heißt „Fischhaut“.
Inkontinenz: Mit Hilfe von Stammzellen „wieder ganz dicht werden“
Inkontinenz ist leider noch immer ein gesellschaftliches Tabu. Betroffene getrauen sich kaum, in der Öffentlichkeit das Thema anzusprechen – nämlich, dass sie „nicht mehr ganz dicht sind“ und bei ihnen unkontrolliert Harn oder Stuhl abgeht. Wie Stammzellen in Zukunft bei der Inkontinenztherapie helfen und Operationen überflüssig machen könnten, lesen Sie auf Vita 34!
Bluthochdruck: Ständig auf 180 ist gefährlich
Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen noch immer die Liste der häufigsten Todesursachen in den Industriestaaten an. Als einer der größten Risikofaktoren für die sogenannte kardiovaskuläre Erkrankung haben Mediziner seit vielen Jahren den Bluthochdruck ausgemacht. Der Welt-Hypertonie-Tag will auf die Gefahren des heimlichen Killers aufmerksam machen.
Asthma: Wenn die Luft zum Leben fehlt
Asthma ist eine verkannte Volkskrankheit. 2014 schätzte die WHO die Zahl der Asthma-Patienten weltweit auf über 300 Millionen Menschen. Jedes Jahr sterben rund 250.000 Menschen an den Krankheitsfolgen. Asthma bronchiale wird als entzündliche Erkrankung der Atemwege definiert. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die bei einem Anfall zu einer Verengung der Bronchien führt.
Rheumatische Erkrankungen besser erkennen und behandeln
In der Bevölkerung gilt Rheuma noch immer häufig als „Krankheit der alten Leute“, deren Glieder und Gelenke schmerzen, wenn das Wetter umschlägt – zu Unrecht, denn die Betroffenen wissen es leider besser: Rheuma kennt keine Altersbeschränkung und spielt als Volkskrankheit in der gleichen Liga wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes.
Stammzellen bei Sportverletzungen: „Wunderzellen-Verband“ soll Meniskusriss reparieren
Christiano Ronaldo, Rafael Nadal oder Noriaki Kasai ließen sich bereits erfolgreich mit Stammzellen behandeln. Die „Wunderzellen“ können jedoch nicht nur Spitzensportlern bei Sportverletzungen helfen. Neue Behandlungsoptionen kommen auch Breitensportlern und Freizeitkickern zu gute.
Herzenssache: Damit das Herz nicht aus dem Takt gerät
Der „Zieh etwas Rotes an“-Tag stammt aus den USA und heißt dort „National Wear Red Day“. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu angehalten, als Zeichen der Verbundenheit etwas Rotes zu tragen. Experten möchten vor allem Frauen mit dem Slogan „Go Red for Women“ daran erinnern, dass sie sich um ihr eigenes Herz besser kümmern.
Frühgeburt: Können Stammzellen Frühchen den Frühstart ins Leben erleichtern?
Eine Schwangerschaft dauert in der Regel 40 Wochen. Doch nicht alle Babys halten sich daran. Komplikationen bei Mutter und Ungeborenem können zur Frühgeburt, also einem Frühstart ins Leben, führen.