News zum Thema "Leberzirrhose"

Die Leber: Wie steht es eigentlich um ihren Energielieferanten und Entgifter?

Das diesjährige Motto des Deutschen Lebertages lautet: „An die Leber denken“. Der Gesundheitstag findet alljährlich am 20. November statt und soll die Bevölkerung für die Wichtigkeit des Entgiftungsorgans für die Gesundheit sensibilisieren. Tagein tagaus arbeiten rund 300 Milliarden Leberzellen schwer, um den Körper „sauber zu halten“. Doch Alkohol, Fett oder Viren können die Leberzellen schädigen und so die Funktion mindern.

Diagnose Leberzirrhose: Regeneration statt Ersatz – dank Stammzellentherapie

Am 28. Juli ist Welt-Hepatitis-Tag. Der Thementag soll für das Krankheitsbild „Hepatitis“ sensibilisieren. Dabei handelt es sich um eine Entzündung der Leber, die meist durch Viren ausgelöst wird und sowohl akut als auch chronisch verlaufen kann. Im weltweiten Fokus stehen dabei die Prävention, Diagnose und Behandlung einer Krankheit, die ein globales Problem ist, denn rund 500 Millionen Menschen sind an Hepatitis B oder Hepatitis C erkrankt.

Menschliches Lebergewebe aus Stammzellen hergestellt

Japanischen Wissenschaftlern gelang die Züchtung von funktionstüchtigem, menschlichem Lebergewebe aus iPS-Stammzellen

Erstmalige Bestimmung und Vermehrung von Leberstammzellen gelungen

Forschern der Oregon Health & Science University ist es weltweit erstmals gelungen, Stammzellen in der Leber zu identifizieren und im Labor zu vermehren. Versuche anderer Forschungsgruppen waren bisher stets gescheitert.