Unbeschwert die Sommersonne genießen
Sommerzeit ist Ferienzeit. Endlich raus aus dem Alltag. Sonne und gute Laune tanken. Abschalten. Denn die Sonne bringt wohlige Wärme, sorgt für gute Stimmung und Erholung. Doch gerade bei aller Unbeschwertheit gilt es aufzupassen, denn zu viel Sonne führt zum Sonnenbrand und zu schnellerer Hautalterung. Als Spätfolgen können Sonnenallergie und Hautkrebs auftreten. Darauf will der Tag des Sonnenschutzes am 21. Juni aufmerksam machen.
Aktionstag „Tag des brandverletzten Kindes“ am 07. Dezember
„Messer, Schere, Feuer, Licht – sind für kleine Kinder nicht!“ Ob diesen alten Kinderreim heute noch alle Kinder und Eltern kennen? In jedem Fall sollten sie das, um möglichen, nicht zu unterschätzenden Gefahren aus dem Weg zu gehen. Denn die Unfallstatistiken zeichnen ein Bild, das traurig stimmt. Deswegen möchte der Aktionstag „Tag des brandverletzten Kindes“ am 7. Dezember auf die Gefahren für Kinder beim Umgang mit Feuer, Strom, Chemikalien und heißen Flüssigkeiten aufmerksam machen. Das Ziel ist die Vermeidung von Unfällen und damit von schrecklichen Schicksalen.
Haut aus Nabelschnur-Stammzellen: Hoffnung für Verbrennungsopfer
Der Forschungsgruppe „Tissue Engineering“ der Universität Granada ist es gelungen, aus Nabelschnur-Stammzellen künstliche Haut zu züchten. Die Wissenschaftler verwendeten dazu mesenchymale Stammzellen aus der Whartonschen Sulze, dem Bindegewebe der Nabelschnur.