Ursprung der Stammzellen: Von WUSCHEL und WOX2
Forscher der Universität Freiburg gingen kürzlich einer alles entscheidenden Frage nach, nämlich: Welcher Mechanismus verhindert bei Stammzellen, dass sich die „Alleskönner-Zellen“ zu ganz normalen, somatischen Körperzellen entwickeln?
Volkskrankheit Rückenschmerzen: Mit Stammzellen die Bandscheiben reparieren
Im Laufe seines Lebens klagt fast jeder Bundesbürger einmal über Rückenschmerzen. Die Statistiken sprechen Bände: Etwa 70 Prozent der Deutschen leiden mindestens einmal im Jahr unter Rückenschmerzen. Die Beschwerden sind Ursache für rund 15 Prozent aller Arbeitsunfähigkeitstage. Der von Hape Kerkelings alter Ego Horst Schlämmer geprägte Satz „Ich habe Rücken“ ist die Verballhornung einer Volkskrankheit.
Vita 34 feiert 18-jähriges Firmenjubiläum
18 Jahre Stammzelleinlagerung in Europa, dass heißt auch 18 Jahre Vita 34. Denn am 28. April 1997 war die Geburtsstunde der ersten privaten Stammzellbank, die sich mit der Einlagerung von Nabelschnurblut beschäftigte. Heute ist aus dem einstigen Pionier ein Aktienunternehmen geworden, für das rund 100 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten weltweit an der Nutzung von Stammzellen aus verschiedene Quellen arbeiten.
Vita 34 wird Marktführer in Österreich
Die Übernahme der größten privaten Stammzellbank Österreichs Vivocell wurde vom Aufsichtsrat der Vita 34 AG beschlossen. Synergieeffekte aus diesem Übergang sollen die Wachstumsstrategie von Vita 34 in der DACH-Region fördern.
Ariane Friedrich im Babyglück
Ariane Friedrich und Bobpilot André Lange wurden am Freitagmorgen (12.09.2014), Eltern einer kleinen, gesunden Tochter. Die Stammzellen aus der Nabelschnur der Kleinen konnten erfolgreich bei Vita 34 eingelagert werden.
Vita 34 startet neues Forschungsprojekt zu autologem Fettgewebe
Das Fettgewebe hat in den letzten Jahren in Medizin und Biotechnologie einen immensen Aufschwung erlebt. Wer hätte das gedacht? Dieser kulinarische Geschmacksverstärker und ‚Prügelknabe der Ernährung‘ erlebt die Renaissance eines verkannten Genies und das auf zweierlei Ebenen.
Jubiläumskind: 100 000. Stammzell-Einlagerung
Hunderttausend Einlagerungen von Stammzellen aus Nabelschnurblut und -gewebe, das sind auch hunderttausend Geschichten von Hoffen und Bangen während der Schwangerschaft, von sehnlich erwarteten ersten Atemzügen und gegenseitigen Versprechen, dieses Leben mit allen verfügbaren Mitteln zu schützen. Das Jubiläumskind – die Nummer 100.000 – kam im April zur Welt.
Vita 34 feiert 100.000 Einlagerungen
Am 27. März 2014 feierten wir gemeinsam mit Partnern aus dem In- und Ausland, Gästen und Pressevertretern den Meilenstein im Atrium der BioCity. Die Arbeit der vergangenen Jahre wurde in der BioCity Leipzig auch durch die sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Christine Clauß, gewürdigt.
„Ich möchte meinem Kind alle Möglichkeiten offen halten“
Katja Schülke, 91-fache Nationalspielerin und Handballerin des Jahres vom Handballclub Leipzig, ist seit Dezember Mutter eines kleinen Sohnes. Seitdem hat „Lasse“ das Leben ihrer kleinen Familie ganz schön auf den Kopf gestellt. Statt um das runde Leder dreht sich nun alles um Windeln und Baby-Nahrung. Vita 34 traf die junge Mama für ein exklusives Interview.
Inspektion erwünscht – Das Gläserne Labor in neuem Glanz
Seit über 10 Jahren bieten wir Eltern einen Einblick in unsere ebenso hochinteressante wie alltägliche Arbeitswelt. Im Jahr 2003 eröffnete Vita 34 das erste Gläserne Labor weltweit in der BIO CITY in Leipzig. Schaulustige können so den Aufbereitungs- und Kryokonservierungsprozess der Nabelschnur- und des Nabelschnurblutes von der Übergabe des Entnahmepaketes, durch den Kurier, bis zum sicheren Einfrieren in unseren Kryotanks beobachten.