News zum Thema "Knorpelzellen"

Volkskrankheit Rückenschmerzen: Mit Stammzellen die Bandscheiben reparieren

Im Laufe seines Lebens klagt fast jeder Bundesbürger einmal über Rückenschmerzen. Die Statistiken sprechen Bände: Etwa 70 Prozent der Deutschen leiden mindestens einmal im Jahr unter Rückenschmerzen. Die Beschwerden sind Ursache für rund 15 Prozent aller Arbeitsunfähigkeitstage. Der von Hape Kerkelings alter Ego Horst Schlämmer geprägte Satz „Ich habe Rücken“ ist die Verballhornung einer Volkskrankheit.

Tissue Engineering wird erwachsen

Laut einem Artikel im Medizinjournal The Lancet ist das Tissue Engineering, das Züchten von Organen im Labor, den Kinderschuhen entwachsen.

Spitzensportler setzen auf Nabelschnurblut

Motorradweltmeister Max Biaggi hat es erst kürzlich getan. Skisprungweltmeister Jens Weißflog ebenfalls. Ski-Ass Martina Ertl-Renz, Ex-Bayernprofi Thomas Helmer und Zweitliga-Torwart Dennis Eilhoff sogar je zweimal: Immer mehr Spitzensportler lassen zur Geburt ihrer Kinder Nabelschnurblut entnehmen und zur Gesundheits­vorsorge bei uns aufbewahren.

Stammzellen wenn das Knie knirscht und die Bandscheibe knackt

Schäden des Knies – häufig durch Sport oder Unfall – sind für viele Menschen ein Thema. Spannend zu wissen, dass es mit Stammzellen die Möglichkeit gibt, Abhilfe zu schaffen. Eben diese Stammzelltherapien bei Gelenkschäden in der Bandscheibe oder im Knie waren letzten Mittwoch Thema eines von der Deutschen Gesellschaft für Regenerative Medizin durchgeführten Patientenforums bei Vita 34 um die Ecke in der Bio City Leipzig.

Erste Studie zur Behandlung von Arthrose mit eigenen Stammzellen in Großbritannien geplant

Die erste Studie zur Behandlung von Knie-Arthrose mithilfe eigener Stammzellen soll noch in diesem Jahr starten. Die britischen Ärzte planen, 70 Patienten zu behandeln. Sie hoffen, dass mit der Erkrankung verbundene Schmerzen sowie Entzündungsreaktionen zurückgehen.