Patienten mit seltenen Krankheiten: Allein, allein … Wir sind Viele
Selten haben die beiden Titel der Lieder von Polarkreis 18 und Tocotronic die Ambivalenz eines Krankheitsbildes so treffend beschrieben wie bei den „Seltenen Erkrankungen“. Im Englischen heißen die seltenen Krankheiten „orphan diseases“.
Weihnachtsspende für die zweijährige Lina
Auch in diesem Jahr haben die Mitarbeiter von Vita 34 im Rahmen unserer Weihnachtsfeier für einen guten Zweck Geld gespendet. In diesem Jahr unterstützen wir damit die zweijährige Lina, die am Angelman-Syndrom leidet – ein Gendefekt, der zu einer deutlich verzögerten Entwicklung führt.
„Designer-Baby“ – unethische Anmaßung oder Hoffnung auf ein gesundes Kind?
Man sieht sie förmlich vor sich: Zukünftige Eltern sitzen vor dem Computer und „konfigurieren“ ihr Wunschkind. Blond soll es sein, mit blauen Augen und die O-Beine des Vaters soll es natürlich nicht haben. Das ist das Bild, das der in letzter Zeit häufig in der Presse auftauchende Begriff „Designer-Baby“ suggeriert.
Doch geht es wirklich darum?
Erstmals Stammzelltransplantation bei lebensbedrohlicher Hauterkrankung eingesetzt
Sieben Kinder mit einer schweren genetischen Hauterkrankung haben im Rahmen einer klinischen Studie an der Universität Minnesota (USA) von einer neuartigen Behandlung mit Stammzellen profitiert.