Winterkinder oder Sommerkinder: Zwischen Gesundheit und Geburtsdatum gibt es einen Zusammenhang
Bis heute glauben viele an ihr Horoskop und damit an die Macht der Sterne. Ob da etwas dran ist? Darüber streiten Wissenschaftler und Astrologen. Doch belegt ist längst ein anderer Effekt: Der Einfluss des Geburtsdatums auf die Gesundheit. Forscher unterscheiden tatsächlich zwischen „Winterkind“ und „Sommerkind“.
Frühgeburt: Können Stammzellen Frühchen den Frühstart ins Leben erleichtern?
Eine Schwangerschaft dauert in der Regel 40 Wochen. Doch nicht alle Babys halten sich daran. Komplikationen bei Mutter und Ungeborenem können zur Frühgeburt, also einem Frühstart ins Leben, führen.
Hebamme – ein Beruf mit großer Verantwortung
Der Beruf der Hebamme gehört zu den ältesten der Menschheit, denn schon immer standen erfahrene Frauen werdenden Müttern zur Seite und begleiteten sie durch Schwangerschaft, Geburt und die ersten Wochen mit dem neuen Erdenbürger.
Bereits Neugeborene können zu Lebensrettern werden
Blutstammzellspender sind Lebensretter. Seit 2011 wird immer am dritten Sonntag im Juni der Tag der Blutstammzellspender begangen – in diesem Jahr am 21. Juni.
Buchlesung und Autogrammstunde mit Rocco Stark
Schauspieler und Buchautor Rocco Stark stellt anlässlich der Leipziger Buchmesse am 12. März sein Kinderbuch „Der Moppelkönig“ bei Vita 34 vor.
Ariane Friedrich im Babyglück
Ariane Friedrich und Bobpilot André Lange wurden am Freitagmorgen (12.09.2014), Eltern einer kleinen, gesunden Tochter. Die Stammzellen aus der Nabelschnur der Kleinen konnten erfolgreich bei Vita 34 eingelagert werden.
Erweiterte Angebotspalette in Österreich
Seit heute können werdende Eltern in Österreich auf alle Optionen der Einlagerung von Stammzellen bei der Geburt zurückgreifen. Unter dem Produktnamen VitaPlusNabelschnur können sie neben dem Nabelschnurblut nun auch die mesenchymalen Stammzellen aus dem Nabelschnurgewebe bei Vita 34 einlagern lassen.
„Ich möchte meinem Kind alle Möglichkeiten offen halten“
Katja Schülke, 91-fache Nationalspielerin und Handballerin des Jahres vom Handballclub Leipzig, ist seit Dezember Mutter eines kleinen Sohnes. Seitdem hat „Lasse“ das Leben ihrer kleinen Familie ganz schön auf den Kopf gestellt. Statt um das runde Leder dreht sich nun alles um Windeln und Baby-Nahrung. Vita 34 traf die junge Mama für ein exklusives Interview.
Vorsorge für den Handballnachwuchs: Nationaltorhüterin Katja Schülke lagert Stammzellen bei Vita 34 ein
Handballspielerin Katja Schülke vom Bundesligisten HC Leipzig brachte am 19. Dezember ihr erstes Kind zur Welt. Schon vor der Geburt entschied sie sich für die Einlagerung von Stammzellen aus der Nabelschnur und dem Nabelschnurgewebe bei Vita 34.
Cell‘s Kitchen: Neues aus der Zellenküche
Dr. Anja Buchheiser, Dr. Simon Waclawczyk und Dr. Georg Pohland sind „Cell‘s Kitchen“. Gemeinsam entwickeln sie Testsysteme auf Basis kultivierter Stammzellen zur Gefahrenbewertung chemischer und pharmazeutischer Substanzen.