Mit Blutspenden Anderen helfen und die eigene Gesundheit schützen
Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Seit 2004 gibt es den Aktionstag. Er soll weltweit auf die Wichtigkeit von sicheren Blutspenden auf freiwilliger und unentgeltlicher Basis hinweisen. Gleich vier große Gesundheitsorganisationen rufen an diesem Tag zu einer Reihe konzertierter Aktionen wie „Blutspende = Mutspende“ oder „Einfach Leben retten“ auf.
Bereits Neugeborene können zu Lebensrettern werden
Blutstammzellspender sind Lebensretter. Seit 2011 wird immer am dritten Sonntag im Juni der Tag der Blutstammzellspender begangen – in diesem Jahr am 21. Juni.
Neonatale Stammzellen um das Fünfmillionenfache vermehrt
Rekordverdächtig: Matthew Joseph und seinen Kollegen von der Ohio State University Columbus ist es gelungen, Stammzellen auf eine nennenswerte Anzahl zu vermehren und dabei auch noch ihre Multipotenz zu erhalten.
Vita 34 Stammzelldepot im Einsatz
Blutbildungsstörung mit Nabelschnurblut behandelt. Anfang Dezember fand die nunmehr 28. Transplantation eines Vita 34-Präparates statt.
Erweiterte Angebotspalette in Österreich
Seit heute können werdende Eltern in Österreich auf alle Optionen der Einlagerung von Stammzellen bei der Geburt zurückgreifen. Unter dem Produktnamen VitaPlusNabelschnur können sie neben dem Nabelschnurblut nun auch die mesenchymalen Stammzellen aus dem Nabelschnurgewebe bei Vita 34 einlagern lassen.
Studie zu Stammzelltransplantationen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Am Universitätsklinikum Heidelberg wurde eine Studie zur Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs mithilfe von Stammzellen gestartet.
Blutstammzelltransplantationen: Millionengrenze überschritten
Die Anzahl der weltweiten Blutstammzelltransplantationen hat die Millionenschwelle überschritten. Das meldete das „Worldwide Network for Blood and Marrow Transplantation” (WBMT). Bereits Ende 2012 wurde die einmillionste Blutstammzelltransplantation weltweit durchgeführt.
Finanziell gefördert und für Award nominiert: Leukämie-Forschung mit Stammzellen aus der Nabelschnur
Gemeinsam mit der Abteilung Hämatologie und internistische Onkologie der Universität Leipzig erforscht die Nabelschnurblutbank Vita 34 die Wirksamkeit von mesenchymalen Stammzellen aus der Nabelschnur bei Blutstammzelltransplantationen.