Rheumatische Erkrankungen besser erkennen und behandeln
In der Bevölkerung gilt Rheuma noch immer häufig als „Krankheit der alten Leute“, deren Glieder und Gelenke schmerzen, wenn das Wetter umschlägt – zu Unrecht, denn die Betroffenen wissen es leider besser: Rheuma kennt keine Altersbeschränkung und spielt als Volkskrankheit in der gleichen Liga wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes.
Stammzellen bei Sportverletzungen: „Wunderzellen-Verband“ soll Meniskusriss reparieren
Christiano Ronaldo, Rafael Nadal oder Noriaki Kasai ließen sich bereits erfolgreich mit Stammzellen behandeln. Die „Wunderzellen“ können jedoch nicht nur Spitzensportlern bei Sportverletzungen helfen. Neue Behandlungsoptionen kommen auch Breitensportlern und Freizeitkickern zu gute.
Stammzellen wenn das Knie knirscht und die Bandscheibe knackt
Schäden des Knies – häufig durch Sport oder Unfall – sind für viele Menschen ein Thema. Spannend zu wissen, dass es mit Stammzellen die Möglichkeit gibt, Abhilfe zu schaffen. Eben diese Stammzelltherapien bei Gelenkschäden in der Bandscheibe oder im Knie waren letzten Mittwoch Thema eines von der Deutschen Gesellschaft für Regenerative Medizin durchgeführten Patientenforums bei Vita 34 um die Ecke in der Bio City Leipzig.
Erste Studie zur Behandlung von Arthrose mit eigenen Stammzellen in Großbritannien geplant
Die erste Studie zur Behandlung von Knie-Arthrose mithilfe eigener Stammzellen soll noch in diesem Jahr starten. Die britischen Ärzte planen, 70 Patienten zu behandeln. Sie hoffen, dass mit der Erkrankung verbundene Schmerzen sowie Entzündungsreaktionen zurückgehen.